Fünf Spiel-Ideen für Spaß und Bewegung im Garten

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Es ist wichtig, dass Kinder sich viel bewegen. Am besten an der frischen Luft. Nicht nur, weil Bewegung Kinder körperlich fit hält – Bewegung ist gut für Herz und Kreislauf und verbessert die Ausdauer – sondern auch, weil Bewegung die Lernfähigkeit steigert. Gerade ergab eine Studie, dass eine halbe Stunde Sport vor Schulbeginn die Konzentration von Grundschülern steigert. Vor allem aber ist es wichtig, dass Kinder sich austoben und einen Ausgleich finden können. Wir haben für Sie fünf Spiel-Ideen zusammengefasst, die draußen für Abwechslung und Spaß sorgen.

Spinnennetz Spiele (für Kinder ab 6)
Wollknäul Kinderspiel Spinnennetz Kennen lernen

Das “Spinnennetz” ist ein schönes Spiel für eine Gruppe, die sich noch nicht kennt. Wir stellen es Ihnen direkt zu Beginn als einfach-durchzuführendes Kennenlern-Spiel vor.

Sie benötigen:

  • Wollknäuel
  • mind. 10 Kinder
  1. Alle Kinder stehen in einem Kreis. Ein Gruppenleiter stellt sich vor: “Ich bin Frank.” Er hält das Ende des Fadens fest und wirft das restliche Wollknäuel einem Kind zu. Das Kind nennt ebenfalls seinen Namen und hält ein Stück des Fadens fest. Es wirft das Wollknäuel einem anderen Kind zu, das ebenfalls seinen Namen nennt. Das Wollknäuel wird so lange geworfen, bis alle Kinder ein Stück Faden festhalten.
  2. Das letzte Kind wirft dann dem Kind, das ihm das Wollknäuel vorher zuwarf, die Wolle zu und nennt den Namen: “Ich werfe Anna das Wollknäuel zu.” Anna wirft ebenfalls dem Kind die Wolle zu, das ihr die Wolle gegeben hat und nennt seinen Namen. So wird das Spinnennetz langsam wieder aufgelöst, bis der Gruppenleiter das Wollknäuel in der Hand hält.

Stationslauf (für Kinder ab sechs Jahren)

Für dieses Spiel benötigen Sie ein Klettergerüst, eine Rutsche und relativ viel Platz. Egal, ob Sie selbst ein Klettergerüst besitzen, oder das Spiel auf einem Spielplatz spielen, vergewissern Sie sich bitte vor dem Spiel, dass die Spielgeräte sicher und stabil sind.

Sie benötigen ansonsten:

  • Schaumbälle
  • ca. 100 vorbereitete Fragen
  • einen Löffel
  • gekochte Eier
  • eine lange Büroklammerkette und eine Flasche mit einer großen Öffnung (alternativ können Sie auch einen Eimer verwenden)
  • mindestens einen Stationsleiter pro Station
  • mindestens 16 Kinder

Bereiten Sie mit den Stationsleitern die Stationen vor und teilen Sie die Kinder in vier gleich große und starke Gruppen ein. Jede Gruppe beginnt an einer anderen Station, die Stationen werden also gleichzeitig besucht. Sie können die Stationen entweder zeitlich begrenzen, so dass die Kinder etwa 5-15 Minuten Zeit pro Station haben, oder alle Stationen so lange durchlaufen lassen, bis die jeweilige Gruppe beim Eierlauf alle Eier sicher ins Ziel gebracht hat.

Station 1: Klettern und Fangen

Die Kinder stellen sich mindestens zwei Meter von dem Klettergerüst entfernt auf. Markieren Sie den Aufstellpunkt mit einer Linie. Wenn der Stationslauf beginnt, läuft das erste Kind zum Turm.

Dort klettert es die Sprossen hinauf und setzt sich sicher auf die Plattform. Das Kind, das als zweites in der Reihe steht, wirft dem sitzendem Kind nun einen Schaumball zu. Achten Sie darauf, dass sich das Kind mit einer Hand festhält und beim Fangen nicht von dem Turm fallen kann. Wenn das Kind den Ball fängt, erhält die Gruppe einen Punkt. Fängt es den Ball nicht, wird das Spiel ohne weiteren Versuch weitergeführt: Das erste Kind klettert vom Turm herunter und sobald es den Boden berührt, darf das zweite Kind zum Turm laufen und hinauf klettern. Wenn es oben angekommen ist, sich mit einer Hand festhält und sicher sitzt, wirft das dritte Kind aus der Reihe den Ball.

Der Stationslauf ist beendet, sobald alle Kinder wieder auf dem Boden angelangt sind.

Station 2: Rutschen und Rätseln

Bereiten Sie etwa hundert einfache Fragen vor, die dem Wissenstand der Kinder entsprechen und schnell zu beantworten sind. Besonders geeignet, sind Fragen, die man mit “Ja” oder “Nein” beantworten kann. Achten Sie darauf, dass jede Gruppe ähnlich schwere und schnell zu beantwortende Fragen erhält. Die Kinder stellen sich hinter der Rutsche auf. Ein Stationsleiter steht in einem sicheren Abstand am Rutschenende. Das erste Kind klettert die Leiter zur Rutsche hinaus.

Auf “Los!” setzt sich das Kind hin und der Stationsleiter stellt dem Kind eine Frage. Sobald die Frage gestellt wurde, muss das Kind herunterrutschen. Nun hat es die Zeit des Rutschweges, um sich eine Antwort zu überlegen. Sobald es unten angelangt ist, muss das Kind dem Stationsleiter die richtige Antwort nennen und das nächste Kind kann die Rutsche hinaufklettern.

Station 3: Laufen mit Ei

An dieser Station benötigen Sie etwas Platz. Markieren Sie den Start- und Zielpunkt einer etwa 100m langen Strecke. Die Kinder stellen sich am Startpunkt auf. Dort wird dem ersten Kind in der Reihe ein Eßlöffel mit einem gekochten Ei gegeben.

Auf “Los!” geht das Kind so schnell es kann vorsichtig los und bringt das Ei zum Ziel. Besonders viel Spaß macht das Spiel, wenn die Strecke kleine Hindernisse hat, die das Kind zu bewältigen hat. Suchen Sie sich die Strecke deswegen so aus, dass die Kinder z.B. über Stufen, niedrige Balancebalken oder Ähnliches gehen oder unter Spielhäusschen oder Ähnlichem herlaufen müssen. Verliert das Kind das Ei, muss es es mit dem Löffel wieder aufheben und weitergehen. Sobald das Ei zum Ziel gebracht wurde, kann das nächste Kind losgehen.

Station 4: Die Büroklammerkette

Diese Station sollte am besten an einer Sprossenwand stattfinden. Sie benötigen hier eine etwa 1,5 – 2m lange Büroklammerkette, die dem ersten Kind an den hinteren Hosenbund befestigt wird. Auf “Los!” klettert das Kind die Sprossenwand hinauf. Die untenstehenden Kinder stellen eine Flasche mit einer weiten Öffnung auf den Boden. Sobald das Kind oben angekommen ist, versuchen die Kinder, die unten stehen, das gekletterte Kind zu lotsen. Wie muss es sich bewegen, damit es die Büroklammerkette in der Flasche versenken kann?

Achten Sie darauf, dass das Kind sicher an der Sprossenwand hängt und nicht nach unten schaut, es soll sich ganz auf die Anweisungen seiner Gruppenmitglieder verlassen. Sobald die Kette in die Flasche gefallen ist, darf das Kind herunterklettern und einem anderen Kind wird die Kette am Hosenbund befestigt.

Natürlich können Sie den Stationslauf beliebig nach den Gegebenheiten des Spielplatzes erweitern, der Wasserwettlauf, den wir unten beschreiben, kann zum Beispiel auch gut als Station eingebunden werden. Achten Sie darauf, dass Sie auf einem öffentlichen Spielplatz andere Kinder nicht behindern und keine Verletzungsgefahr entsteht.

Riesen-Mikado-Spiel (für Kinder ab vier Jahren)

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Dieses Mikado-Spiel macht vor allem Spaß, weil es selber gebastelt wird.

Sie benötigen:

  • Äste
  • Gartenschere
  • ein Farbwürfel
  • buntes Klebeband oder Acrylfarben
  • Schere
  • Pinsel
  1. Sie können mit den Kindern einen ausgedehnten Waldspaziergang machen und sie auffordern mittelgroße, etwa 1 cm dicke Äste zu sammeln. Die Äste schneiden Sie anschließend mit der Gartenschere auf eine Länge.
  2. Dann bemalen sie die Stäbe zusammen mit den Kindern mit Acrylfarben in den Farben des Farbwürfels und lassen sie trocknen. In dieser Zeit können Sie mit den Kindern ein kurzes Spiel, z.B. “Das Ballspiel” spielen.
  3. Wenn die Mikado-Stäbe getrocknet sind, sammeln Sie sie in einem Korb. Der Korb wird ausgeschüttet und alle Kinder setzen sich um die Stäbe herum.
    Das jüngste Kind beginnt. Es würfelt mit dem Farbwürfel eine Farbe und versucht dann einen Mikado-Stab in der gewürfelten Farbe, ohne dass die anderen Stäbe sich bewegen, aufzuheben. Wenn keine anderen Stäbe gewackelt haben, darf das Kind weitere Stäbe in der Farbe sammeln. Sobald die anderen Mikado-Stäbe sich aber bewegen, darf das nächste Kind würfeln und Stäbe sammeln. Es hat das Kind gewonnen, dass die meisten Stäbe gesammelt hat.

Das Ballspiel (für Kinder ab vier Jahren)

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Das Ballspiel kann auch von jüngeren Kindern gespielt werden und benötigt keine Vorbereitung.

Sie benötigen:

  • einen Ball
  • etwas Platz
  1. Alle Kinder stellen sich in einer Reihe auf. Zwei Meter davon entfernt steht ein Kind, das den anderen den Rücken zukehrt. Das Kind hat den Ball. Es wirft ihn blind den anderen Kindern zu.
  2. Ein Kind fängt den Ball und gibt ihn entweder weiter, oder wirft ihn weg. Wenn es den Ball an ein anderes Kind weitergibt, muss dieses Kind den Ball werfen.
  3. Sobald der Ball auf dem Boden liegt, ruft eine Gruppenleiterin “1,2,3, los!” und das Kind, das mit dem Rücken zu den anderen Kindern stand, darf sich umdrehen. Es muss nun raten, wer den Ball geworfen hat. Liegt es mit seiner Vermutung richtig, tauscht es mit dem Kind, das den Ball geworfen hat den Platz, liegt es falsch, wird das Spiel so lange wiederholt, bis richtig geraten wurde.

Alternativ kann das Spiel auch folgendermaßen gespielt werden:

  1. Ein Kind wendet den anderen Kindern, die in einer Reihe stehen, den Rücken zu. Es wirft auch dieses Mal den Ball nach hinten. Sobald es den Ball losgelassen hat, zählt es laut und langsam bis zehn.
  2. Die anderen Kinder müssen in der Zeit den Ball fangen und ihn hinter ihrem Rücken verstecken. Wenn das Kind fertig gezählt hat, müssen alle Kinder in einer Reihe stehen und die Arme hinter dem Rücken verschränken. Welches Kind hält den Ball hinter seinem Rücken versteckt? Das Kind, das geworfen hat, versucht dies zu erraten. Liegt es richtig, wird es vom Ballfänger ausgewechselt. Liegt es falsch, wird das Spiel wiederholt.

Wasserwettlauf (für Kinder ab 6 Jahren)

kinderspiel-garten4Der Wasserwettlauf ist ein schönes Spiel für den Sommer. Er kann auch gut als Station in einem Aufgabenzirkel eingebaut werden.

Sie benötigen:

  • 4 Eimer
  • Wasser
  • 2 Schwämme

Befüllen Sie zwei Eimer mit gleich viel Wasser. Die Eimer werden auf einer Höhe aufgestellt, mindestens zehn Meter davon entfernt stellen Sie die leeren Eimer auf einer Linie auf. Teilen Sie die Kinder in zwei Gruppen ein.

  1. Die zwei Gruppen stellen sich hinter dem vollen Eimer auf, die ersten beiden Kinder erhalten einen Schwamm. Auf “Los!” dürfen die Kinder den Schwamm in den Eimer tauchen und ihn laufend zum anderen Eimer bringen. Dort wringen sie ihn aus und bringen ihn zur Gruppe zurück.
  2. Wie beim Staffellauf wird der Schwamm an das nächste Kind übergeben. Nach 5 Minuten werden die beiden Eimer, die mit dem Schwamm befüllt wurden, nebeneinander gestellt. Die Gruppe, die das meiste Wasser transportiert hat, hat gewonnen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren der Spiele und freuen uns über Ihre Kommentare. Welches Spiel hat Ihren Kindern und Ihnen am meisten Spaß gemacht? Kennen Sie andere abwechslungsreiche Spiele, die man draußen spielen kann? Wir sind gespannt auf Ihre Antworten! Kinder spielen natürlich auch begeistert mit Gartenspielgeräten wie Rutschen, Schaukeln, Piratensandkästen, Klettertürmen usw.  Bei Holz Lumbeck finden Sie eine breite Auswahl, die alle Wünsche erfüllt. holz-lumbeck.de/kinderspielgeraete/